General Anzeiger 2018

General Anzeiger Restaurant Tipp Godesberg – Bonn Geht aus: Rheinzeit: Cross-over

Wie kombiniert man mediterrane Klassiker mit guter deutscher Hausmannskost? „Mit einer großen Portion Liebe“, stellt Tawab Haider sein ganz persönliches Rezept vor. Seit 2016 bietet „Timo“, wie er gerne gerufen wird, in der „Rheinzeit“ eine junge, moder- ne Cross-over-Küche an. Den Gast empfängt in dem kleinen Lokal zwischen prächtigen Gründerzeitvillen ein helles, freundliches Ambiente.

Ausgesuchte Einrichtungsgegenstände wie ein Rüttelbrett als Garderobe oder ein altes Fenster, das zum Spiegel umgebaut wurde, sowie die imposanten Schwarz-Weiß-Fotografien zaubern eine ganz besonders stilvolle Atmosphäre in das Restaurant. Doch der gebürti- ge Afghane will nicht nur mit Design und Küche punkten. „Wir sind ein Familienbetrieb. Meine Frau Gabriela ist gemeinsam mit mir die gute Seele des Betriebs. Und das spüren unsere Gäste“, erklärt er. Auch wenn Tawab Haider Klassiker sowie Neuinterpretationen aus der Mittelmeerküche präsentiert, mit der Linsensuppe „Rheinzeit“ entführt er seine Gäste in seine Heimat. „Dafür verwenden wir im- mer ganz spezielle orientalische Gewürze“, erklärt er.

Bei den Gästen besonders beliebt sind das Kalbskarree mit Thymian und das Lamm- filet, das jetzt wieder durch eine Steinpilzsauce abgerundet wird. Und mit den ersten kälteren Tagen steht dann auch wieder ein Klassiker auf der Karte, der von vielen bereits sehnsüchtig erwartet wird. „Wir servieren zur Ente eine köstliche Johannisbeersauce“, freut sich auch der Wirt schon auf den kulinarischen Winter. Für Fischliebhaber bietet er verschiedene Beilagen zu Lachs, Zander, Scampi oder Dorade. Im Cross-over-Stil geht es auch auf der Weinkarte zu.

Neben Rotwei-nen aus den bekannten Anbaugebieten in Deutschland, Südfrank- reich und Spanien, Weißweinen aus der Pfalz, von der Mosel und aus Frankreich serviert das freundliche Team der Rheinzeit im Sommer gerne auch Roséweine. Und wenn es einmal etwas ganz Besonderes sein soll, dann findet Haider auch etwas Passendes im Weinkeller. Ob deutscher Winzersekt, Spumante oder Champagner – den Cross- over-Stil gibt es eben auch im Glas. img

Alle Rechte an Bild und Text: Bonner Zeitungsdruckerei und Verlagsanstalt H. Neusser GmbH, Redaktion Rheinland Presse Service GmbH

Link zum Artikel (PDF herunterladen): https://www.rheinland-presse.de/wp-content/uploads/Bonn-geht-aus-neu.pdf